Annie – das Musical

Im Wizemann | Stuttgart

Die herzerwärmende Geschichte über ein elfjähriges Waisenmädchen auf der Suche nach ihren Eltern wurde von der neu gegründeten Stuttgart Off Broadway Theater Company als Musical-Gastspiel Im Wizemann Stuttgart in Szene gesetzt. Das Stück wurde mit einer Mischung aus bekannten Musicalgrößen, Nachwuchstalenten und einem riesigen Kinder-Cast auf die Bühne gebracht. Wir waren als Technical Consultant, Lieferant und Lichtdesigner mit im Spiel.

Besonderheiten

Da die Bühne des „Im Wizemann“ von Haus aus nicht die Möglichkeiten einer Großbühne bietet, baute die Produktion von Anfang an auf ein statisches Bühnenbild. Die erforderlichen Varianten des Bühnenaufbaus, der je nach Szene die Straßen von New York, das Waisenhaus oder ein weihnachtlich geschmücktes Wohnzimmer darstellen sollte, wurden einerseits durch zahlreiche Requisiten und die zum Bühnenbild gehörenden Tonnen realisiert, andererseits durch die entsprechenden Lichtstimmungen. Der Lichttechnik kam also eine tragende Rolle zu – dem Publikum die unterschiedlichen Szenenwechsel und Stimmungen glaubhaft zu vermitteln.

Ergebnis

Während der sechsmonatigen Spieldauer des Musicals konnte „Annie“ viele tausend Zuschauer bezaubern – ein emotionales und tiefgehendes Erlebnis, das sowohl Macher als auch Publikum begeisterte.

Verwendete Technik (Auszug)

23 Movingheads
13 LED Fluter
34 konventionelle Scheinwerfer
32 Headsets
18 Bandmikrofone

„Schön, wenn Dienstleister die eigene Vision teilen! ‚Annie’ ist für uns eine Herzensangelegenheit – und auch für DOSONI-VT. Das hat man in der Zusammenarbeit und vor allem am Ergebnis gemerkt.“

Christian Million, Gründer Stuttgart Off Broadway Theater Company gGmbH, Musikalischer Leiter „Annie – das Musical“

Weitere Referenzen