Kunst und Kulturzentrum Karlskaserne | Ludwigsburg

Für das Musical-Team des FSG-Marbach wurden wir auch für die dritte Produktion wieder ins Boot geholt. Mit “PIPPIN” wagten sich Lehrer:innen und Schüler:innen zum ersten Mal an ein echtes Broadway-Stück heran. Dabei wurden keine Kompromisse gemacht. Die Produktion wurde sowohl in Buch, als auch Besetzung auf Bühne und Orchester originalgetreu der 2013-Broadway-Produktion auf die Beine gestellt. Ungewöhnlich für ein Schulmusical und eine neue Herausforderung für DOSONI-VT.

Kunde

Besonderheiten

Musical-Shows sind von sich aus bereits aufwendig. Die Technik muss mit Schauspiel, Gesang und Tanz Hand in Hand arbeiten. Während die Schüler:innen über 1,5 Jahre Vorbereitung hatten, musste sich das Technikteam innerhalb weniger Tage in die Show einarbeiten und die technischen Voraussetzungen schaffen, dass das von den Schüler:innen Erlernte mehreren tausend Zuschauern auf technisch hohem Niveau präsentiert werden kann. Die Arbeit mit (hochmotivierten) Schüler:innen ist dabei zusätzlich herausfordernd, müssen diese noch, entgegen den Profis, erst mit den Abläufen und Besonderheiten großer Produktionen vertraut gemacht werden.

Ergebnis

Auf 1 Tag Einrichtung, 2 Tage Proben folgten 4 Showtage vor ausverkauften Haus mit abschließender Standing-Ovation. Ein Schulmusical auf Profi-Niveau für das FSG-Marbach und ein weiteres erfolgreich gemeinsam abgeschlossenes Projekt.

Verwendete Technik (Auszug)

  • Über 60 Audiokanäle am Tonpult
  • über 100 Ton-Show-Cues
  • 16 Lautsprecher von TWAudio
  • 20 Headsets
  • 36 Orchestermikrofone